Strom am Tante Emma Laden kaufen?

Südafrikanische Kultur kurz erklärt 

Richtig gelesen! In Südafrika wird der Strom im Shop gekauft. Anders als in Deutschland, wo es eine monatliche Abrechnung für den verbrauchten Strom gibt, geht man in Südafrika in den Laden, kauft sich für seinen Wunschbetrag Strom, wobei ein Zettel mit einem Pin mitgegeben wird. Dieser Pin wird zu Hause an einer Box, die für die Stromanzeige im Haus zuständig ist eingegeben. Dadurch wird das Haus sozusagen mit Strom aufgeladen, praktisch eine Strom Prepaid.

Vorteil ist, man weiß ziemlich gut, wie viel man verbraucht und ist eventuel auch sparsammer, da der Stromverbrauch sichtbar ist.

Nachteil ist, wenn man vergessen hat, sich Strom zu kaufen, kann man abends auf einmal im Dunkeln sitzen und muss warten bis die Shops wieder öffnen.

PS: krach heißt auf Afrikaans Strom

Hier wird der Pin für den Strom eingeben und es kann abgelesen werden, wie viel Strom noch verfügbar ist


Wenn dir mein Blog gefällt und du gerne weitere Beiträge von mir lesen möchtest, kannst du mich gerne bei der Finanzierung des Weltwärtsjahres unterstützen!
Jede Spende ist Willkommen!
 
Du kannst entweder direkt an meine Organisation JiA spenden:
Kontoinhaber: KJSH e.V.
IBAN: DE77 2003 0000 0070 3215 05
BIC: HYVEDEMM300
Betreff: Spende für JiA, eingeworben von Willi M.
Spendenbescheinigung kann unter info@jugend-im-ausland.de oder unter 0431/9791024 angefordert werden.
 
Oder mich direkt per Paypall unterstützen:

Kommentare

Beliebte Posts

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *